Gemeinsam Wachsen

… durch guten Unterricht

Jeder Schüler wird entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten gefördert und gefordert. Hierbei legen wir Wert auf eine motivierende Lernumgebung, die differenziertes und kooperatives Lernen ermöglicht. Moderne Unterrichtsmethoden tragen zum Gelingen ebenso bei wie transparente Unterrichtsziele und Leistungsanforderungen.

… durch Erziehung Hand in Hand

Wir vermitteln Werte und Normen und leben diese auch vor. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig, denn unsere Erziehungsziele können wir nur gemeinsam erreichen.
Altersentsprechend übernehmen die Schüler immer mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen und Handeln und gewinnen so an Selbstständigkeit.

… durch ein wertschätzendes Miteinander

Im Mittelpunkt unserer Schule steht ein respektvoller, freundlicher, hilfsbereiter und rücksichtsvoller Umgang aller am Schulleben Beteiligten. Jeder soll sich in seiner Individualität wahr- und angenommen fühlen.

… durch gelingende und vielfältige Außenbeziehungen

Die regelmäßige Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern bereichert unseren Schulalltag und lässt einen Mehrwert für beide Seiten entstehen. Außerschulische Lernorte fördern kreatives und ganzheitliches Lernen.

… durch Professionalität

Auf die Herausforderungen des Schulalltags reagieren wir angemessen. Fort- und Weiterbildungen tragen zur Qualität unserer Schule bei. Die gute Zusammenarbeit unter Kollegen und die gemeinsame Bewältigung von Aufgaben stärken uns in unserem Tun. Auch die Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern sehen wir als wichtige Aufgabe an.