Unsere Kooperation mit der Stadtbücherei

Erste Klasse – ABC-Gutschein

Im Oktober während der Frederickwochen, dem landesweiten Lese- und Literaturfest in Baden-Württemberg, bekommen die frischgebackenen Erstklässler Besuch von der Büchereileiterin, die Frederick-Geschichte wird als Kamishibai-Bildkartentheater präsentiert und zusätzlich erhalten die Schüler einen ABC-Gutschein für einen kostenlosen Büchereiausweis.

Erste Klasse – Führung und Erstlesefest
(Im Frühjahr)

Die Erstklässler kommen vormittags mit Ihrer Schulklasse zu einem Besuch in die Bücherei und erhalten eine spielerische Einführung in die Aufstellung der Kinderbücher. In den Wochen danach gibt es Montagnachmittags eine Einladung zum „Erstlesefest“ für die neuen Schüler und ihre Familien. Neben einem unterhaltsamen Programm erfahren die Eltern Wissenswertes über die Vor- und Erstlesebücher in der Bücherei, über die verschiedenen Lesestufen und die Standorte dieser Bücher. Auch Lernhilfen für die Grundschulzeit sowie Elternratgeber werden vorgestellt.

Zweite Klasse – Astrid-Lindgren- Rallye (Im Frühjahr)
Bei der spannenden Astrid-Lindgren-Klassenführung gilt es, den Lausebengel Michel zu finden, der sich irgendwo in der Bücherei versteckt hat. Dabei werden spielerisch die verschiedenen Medienarten und ihre Standorte entdeckt und erkundet. Welche der Gruppen wird Michel am Ende wohl finden?

Dritte Klasse – Vorlesewettbewerb (Im Frühjahr)
Es findet ein Vorlesewettbewerb für alle Drittklässler in Wernau statt. Im Vorfeld ermittelt jede dritte Klasse ihre beste Vorleserin und ihren besten Vorleser. Diese Klassensieger treten mit einem selbst gewählten Text gegeneinander an. Bewertet werden Lesetechnik und Textgestaltung, die deutliche Aussprache, Flüssigkeit beim Vorlesen, Lesetempo und die richtige Betonung. Jedes Vorleseteam bringt seine Schulklasse zur Unterstützung mit.

Vierte Klasse – Büchereiführerschein (Im Sommer)
Beim Besuch mit ihren Schulklassen stellen die Schüler mit Hilfe eines Bilder- und Faktenquiz ihr bisheriges Wissen über die Bücherei unter Beweis. Sie zeigen so, dass sie sich in der Bibliothek auskennen und die dort bereitgestellten Medien für ihre Zwecke nutzen können.