Einschulung

Am Freitag, 13. September starteten die Erstklässler der beiden Standorte Schlosshof und Katzenstein zum ersten Mal gemeinsam ins neue Schuljahr.
Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Erasmuskirche. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Pfarrerin Weigel, Frau Schmid und Frau Kleinhansl für die kindgerechte Gestaltung des Gottesdienstes.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand die Einschulungsfeier im vollbesetzten großen Saal des Quadriums statt. Die Klasse 4a eröffnete die Feier schwungvoll mit dem Lied „ Erster Schultag, der ist heute“ unter der musikalischen Leitung von Frau Konz. Nach einer Begrüßungsrede durch die Schulleiterin durften auch die Erstklässler zu Wort kommen und stellten Überlegungen zum Inhalt der Schultüten an.

Nun folgte das Spielstück „ABC der Mäuse“, das die Klasse 4a souverän unter der Leitung von ihrer Klassenlehrerin Frau Rausch zum Besten gab. Die Aufführung wurde mit viel Beifall belohnt.
Nach der Vorstellung der Klassenlehrerinnen und einem Abschlusslied ging endlich die mit Spannung erwartete erste Unterrichtsstunde los. Die Schulneulinge wurden von ihren Paten der vierten Klassen am Schlosshof und am Katzenstein in Empfang genommen. Während die Kinder in den Klassenzimmern waren, wurden die wartenden Eltern und Gäste von fleißigen Helferinnen bewirtet. Hierfür ein herzliches Dankeschön an die Eltern der Klassen 2.

Allen Beteiligten ein „Danke“ für die gelungene Premiere des Einschulungstags!